Zutaten
- 1,5 Teelöffel BEEBEAR Bio Manuka Honigpulver
- 1 frisches Blatt einer Aloe Vera Pflanze
- 125 g Magerquark
- 1,5 Teelöffel Heilerde (geht auch ohne)
Was du vorher noch wissen solltest
Weiterhin brauchst du noch einen Pürierstab (oder Handmixer) um das Aloe Vera – Gel zu zerkleinern. Ein hohes Gefäß wäre hierbei hilfreich. Nicht zwingend notwendig aber sinnvoll wäre ein Sieb (z.B. Teesieb) um eine schöne glatte Creme ohne Stückchen zu erhalten. Das Aleo Vera – Gel lässt sich nämlich relativ schwer zerkleinern, die Masse wird später durch das Sieb gedrückt.
Lass uns loslegen
1) Aloe Vera ernten
Zunächst schneidest du dir erst mal ein schönes Blatt deiner Aloe Vera Pflanze ab. Du solltest nur die ältesten und größten Blätter ernten. Bitte sei auch vorsichtig beim Abschneiden, dass du keine anderen Blätter verletzt. Die sind sehr empfindlich. Man sollte stets genug Blätter an der Pflanze lassen, damit sie sich vom Schnitt erholen kann. Schneide max. 2 Blätter ab – die Pflanze muss sich erholen können
Dann lässt du das Blatt „ausbluten“ und legst es auf ein Küchenpapier. Lass es dort etwa 5 min in Ruhe liegen, so kann der gelbliche, leicht giftige Pflanzensaft austreten. Dieser kann Reizungen verursachen und ist für unsere Gesichtsmaske weniger förderlich. Wenn du es auf die Haut bekommst: kein Thema – kruz Wasser drüber und weiter gehts.
2) Blatt schälen und Gel entfernen
Aloe Vera an der flachen (nicht runden!) Seite der länge nach nach hinten filetieren (siehe Bilder). Danach mit einem kleinen Löffel das Fruchtfleisch von hinten nach vorne herauslösen. Das Gel anschließend zum Quark in eine Schüssel oder einen hohen Behälter geben.
3) Gel und Quark vermischen
Jetzt kommt der unangenehme Teil. Das Gel hat die Eigenschaft, dass es schnittfest ist. Die Herausforderung ist jetzt, es möglichst klein zu bekommen. Das kannst du entweder mit einem Stampfstab (siehe Bild) oder einem Pürierstab machen. Nehm dir hierfür Zeit – je kleiner das Gel desto besser.
Vermeide es zusätzliche Flüssigkeit zu verwenden – ja, man kann es dann besser pürieren, jedoch ist deine Gesichtsmaske am Ende nicht mehr so schön cremig.
4) Gel-Quark-Masse durch ein Sieb drücken
Nehm hierfür ein Teesieb (sollte nicht so große Poren haben) und drücke mit der runden Teelöffelunterseite die Quark-Aloe Vera-Masse durch das Sieb. Dies erfordert etwas Geduld.
Du wirst feststellen, dass immer noch kleine Stücke in der Masse enthalten sind – die drückst du einfach mit durch. Stelle eine Schüssel darunter um die glatte Masse einzufangen.
4) BEEBEAR Manukahonigpulver und Heilerde hinzugeben
Jeweils 1,5 Teelöffel BEEBEAR Bio Manuka Honigpulver & Heilerde in die Schüssel geben und vermengen. Es sollte eine gleichmäßige und homogene Masse entstehen. Ist die Creme glattgerührt sind wir auch schon fertig.
Die Gesichtsmaske noch in eine geeignete Schale umfüllen und mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank stellen. Das hat den Vorteil, dass deine Gesichtsmaske länger haltbar bleibt. Desweiteren hast du beim Auftragen ein angenehmes Frischegefühl. Viel Spaß beim selber machen!